Meditation und hochintensives Intervalltraining (HIIT) mögen gegensätzlich erscheinen. Ich meine, wenn du Burpees machst und Langhanteln hochdrückst, denkst du nicht wirklich daran, ruhig zu bleiben. Dennoch lohnt es sich, zwei Lektionen aus der Welt der Meditation ins Fitnessstudio zu nehmen: Bewahren Sie Ruhe und kontrollieren Sie Ihre Atmung. Es gibt sogar eine Schule in New York City namens LIFTED, die HIIT und Meditation kombiniert.
Während des HIIT-Trainings ist die Kontrolle über Ihre Atmung und Ihr Tempo entscheidend. Indem Sie bestimmte Elemente der Meditation in das HIIT-Training integrieren, können Sie Ihre sportliche Leistung verbessern und Ihre Gewinne maximieren. „In der Meditation wird der Atem verwendet, um den Geist zu fokussieren und das Zentralnervensystem zu beruhigen, was sowohl die Physiologie als auch die Psychologie des Individuums beeinflusst. Wenn der Athlet HIIT die gleiche Absicht hinzufügen kann, kann ein höheres Tempo erreicht werden“, sagt Harry Sherwood, ein Fitnesstrainer und Mitbegründer von Consciously, das ganzheitliche Gesundheitsmeditationspraktiken lehrt.
„Eine Herausforderung für neuere Athleten besteht darin, nicht zu wissen, wie man einem intensiven Training richtig folgt. Daher ist in diesem Fall eine gute Atemarbeit unerlässlich“, erklärt er.
Meditation kann Sportlern auch helfen, sich mehr auf ihre Leistung zu konzentrieren, um Ergebnisse zu verfolgen und Fortschritte zu sehen, sagt Jessica Kidd, FIT36 HIIT-zertifizierte Trainerin und Ernährungsberaterin. „HIIT erfordert Konzentration und Absicht im Moment extremer Bewegung“, sagt sie. Laut einer Studie vom Juni 2017 im Journal of Cognitive Enhancement können Sportler, die tägliche Meditationspraktiken durchführen, ihre Leistung und Aufmerksamkeitsfähigkeit durch intensive Arbeit verbessern.
Meditation kann Ihnen auch beibringen, wie Sie Ihre Atmung verwenden, um Ihre Herzfrequenz in verschiedenen Situationen zu kontrollieren. Wenn Ihre Atmung flach ist, “können Sie dies korrigieren, indem Sie tiefer einatmen, mehr Sauerstoff zu Ihren Zellen und Ihrem Blut transportieren, wodurch mehr Energie aufgebaut wird”, sagt Kevin Bailey, CSCS, ein Spezialist für medizinische Übungen und Postrehabilitation.
Wie können Sie Achtsamkeitsmeditation und HIIT zusammenbringen? Zuerst können Sie mit einer kurzen Meditationssitzung beginnen, bevor Sie in diese Burpee-Position springen. „Versuchen Sie, vor dem Training drei bis fünf Minuten lang gezielt zu atmen. Behalte deine Atmung im Auge, während du dich aufwärmst und HIIT durchführst“, schlägt Sherwood vor.